Abendmahlsgottesdienst

So, 13.8.2017 10 Uhr 9. Sonntag nach Trinitatis
Pfarrer/in
Bischof Dr. Markus Dröge
Liturg/in
Pfarrerin Marion Gardei
Veranstaltungsort
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Breitscheidplatz
10789 Berlin
Fremdsprachlicher Gottesdienst
Nein
Kürzel für Gottesdienste
A = Abendmahl im Gottesdienst
Besondere Hinweise
zum 75. Jahrestag der Ermordung von Werner Sylten



Bischof Dr. Markus Dröge; Pfarrerin Marion Gardei





Mit Gedenken an Pfarrer Werner Sylten, der am 26. August 1942 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Werner Sylten war, wegen seiner jüdischen Abstammung, aus dem Pfarrdienst der von den Deutschen Christen beherrschten Kirche entlassen wurden, erhielt aber durch die Bekennende Kirche eine Anstellung als Seelsorger im „Büro Grüber“. Dort konnte er mehr als tausend „nicht-arischen“ Menschen zur Auswanderung verhelfen und ihnen so das Leben retten. In der Gedenkstätte Yad Vashem wurde ihm der Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ verliehen.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde

Lietzenburger Str. 39
10789 Berlin
info@gedaechtniskirche-berlin.de
Redakteur Kultur in Kirchen:
Helmut Hoeft
Tel: 0302185023
Fax: 0302176090
kwg@helmuthoeft.de