Bild der Veranstaltung

Segensklänge und Gedankengänge

So, 25.3.2018 16 Uhr
Kurzbeschreibung
Musikalischer Gottesdienst mit klugen Gedanken in der Inselkirche Hermannswerder
Veranstaltungsort
Inselkirche Hermannswerder
Hermannswerder 22
14473 Potsdam
Vom Hauptbahnhof Potsdam mit der Buslinie 694 Richtung "Hermannswerder, Küsselstraße", Haltestelle "Hoffbauer-Stiftung"

1908 fasste Clara Hoffbauer den Entschluss, zur Vollendung ihres Stiftungswerkes eine Kirche zu bauen. Bis dahin gab es auf Hermannswerder, dem Gelände der Hoffbauer-Stiftung, bereits ein Verwaltungsgebäude, ein modernes Krankenhaus, sechs Waisenhäuser, ein Schulgebäude mit Turnhalle und vieles mehr. Mit der Gründung der Stiftung verfolgte Clara Hoffbauer ein wichtiges Ziel. Sie wollte zu allererst eine qualitativ hochwertige, christlich geprägte Bildungsstätte für junge Frauen schaffen. Mit der Inselkirche machte sie deutlich, dass sie ihre eigene Stärke als von Gott geschenkte Gabe begriff, mit der sie andere stark machen und helfen konnte. Die Weihe der Kirche konnte sie selbst nicht mehr miterleben.
2011 feierte die Hoffbauer-Stiftung das 100jährige Gründungsjubiläum der Inselkirche. Im für die Zeit typischen neugotischen Backsteinstil erbaut, überstand das Gotteshaus Zerstörung und wechselvolle Zeiten. Dass das reich ornamentierte Kicheninnere heute fast wie neu erstrahlt, ist jedoch einem Ereignis aus friedlichen Zeiten geschuldet. 1992 schwärzte ein Schwelbrand den Innenraum und machte eine Renovierung notwendig. 2012 wurde die Schuke-Orgel generalüberholt und klingt nun noch schöner.
Neben dem Wasserturm prägt der Kirchturm die Silhouette der Insel und macht weithin sichtbar, dass Hermannswerder ein christlicher Ort des Lebens, Lernens und Arbeitens ist.
Bild des Veranstaltungsortes
Besondere Hinweise
„Das geht hier ja zu wie in Sodom und Gomorrha“, so lautete der Kommentar des Pfarrers in dem beeindruckenden schwedischen Film „Wie im Himmel“, allein deshalb, weil er seinen Kirchenchor bei einer Probe erwischt hat, bei der Frauen und Männer zu einer Körperübung auf dem Fußboden wie ein zusammengewürfelter Haufen lagen.
Für sein Gefühl offenbar mit allzu viel Körperkontakt. Ja, so war es im Abendland, Sodom und Gomorrha, ein Synonym für Sittenlosigkeit, für sexuelle Ausschweifung und gesetzloses Chaos.
Grund genug, diese Städte in einem Inferno von Feuer und Schwefel untergehen zu lassen.

Pfarrer Georg Schützler versucht, diese alte Erzählung so zu interpretieren, dass es Mut macht, überkommene Muster von Schuld und Strafe zu überwinden, so als wenn ein erdrückendes Trauma aufgelöst wird.
Musikalische Kategorie
Chormusik; Kammermusik
Aufgeführte Werke
"Sodom und Gomorrha – Auflösung eines Traumas", Vortrag von Pfarrer Georg Schützler im musikalischen Gottesdienst am Nachmittag. Den Kirchenraum füllen frisch arrangierte Kompositionen und Lieder.
Interpret(en)
Popkantorei Potsdam, Inselchor Hermannswerder, Michael Schütz am Piano und weiteren Instrumentalisten unter der Leitung von Kantorin Christina Schütz.
Eintritt
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Ansprechperson
Christina Schütz christina.schuetz@evkirchepotsdam.de
0160/96261947
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirchengemeinde der Hoffbauer-Stiftung

Hermannswerder 22
14473 Potsdam
heidrun.spengler@hoffbauer-stiftung.de
http://www.hoffbauer-stiftung.de
Heidrun Spengler
Tel: 0331/2313105
Fax: 0331/2313239
heidrun.spengler@hoffbauer-stiftung.de
[304]