Über den Tod hinaus : Mikrokosmos des Berliner Bürgertums im 19.Jahrhundert

So, 29.4.2018 14 Uhr
Kurzbeschreibung
Führung über den Alten Friedhof der Gemeinde St. Marien und St. Nikolai
Veranstaltungsort
Alter Friedhof St. Marien – St. Nikolai
Prenzlauer Allee 1
10405 Berlin
Besondere Hinweise
Die Entwicklung der Friedhöfe der Gemeinden St. Marien und St. Nikolai ist wechselvoll - im 12. und 13. Jahrh. im historischen Stadtzentrum entstandenen, wurden sie sukzessive nach außen bis hin zum heutigen Standort verlegt.
Am Prenzlauer Berg wurden sie gewichtige Begräbnisstätten des Berliner Bürgertums, bis Weltkrieg, Deutsche Teilung und die Schließung Anfang der 1970er Jahre zunächst das Aus bedeutete.
Nach 1990 zunächst ein Schattendasein fristend, lassen sich vor Ort stadthistorische Bezüge erkennen, die es in der heutigen Berliner Mitte nicht mehr gibt.
Marita Seidt, hat es schon lange in die Architektur – und Stadtgeschichte verschlagen: 1998 führte sie in einem ein kleinem Netzwerk in Washington, D.C., wechselte nach Berlin u.a. zur Liebermanngesellschaft in die Wannseevilla und führte in der Kolonie Alsen.
Eintritt
Eintritt frei - um Spenden wird gebeten
Telefon
015758189479
Ansprechperson
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Südstern 8–10
10961 Berlin
info@evfbs.de
https://evfbs.de

[309]