Blüthener Gespräche

Do, 25.11.2021 18 Uhr
Veranstaltungsort
Pfarrhausmuseum Blüthen
Lindenstraße 22
19357 Blüthen
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Besondere Hinweise
Weiter geht es mit den Blüthener Gesprächen - die Gespräche rund um die Themen Kirche, Geschichte und Literatur im kleinen Rahmen des Pfarrhausmuseums Blüthen.

Am Donnerstag, den 25. November um 18.00 Uhr gibt es den Vortrag "Missglücktes Kidnapping des Balthasar" mit Pfr.i.R. Peter Radziwill.

Balthasar Rantzau wurde 1536 Bischof zu Lübeck. 1545 wurde er von seinem Gut Kaltenhof bei Lübeck entführt, um ein Lösegeld zu erlangen. Doch ein Lösegeld wurde nicht gezahlt und während der langen Verhandlungen wurde der Bischof von Ort zu Ort verschleppt, bis er schließlich starb, ohne die Freiheit wiedererlangt zu haben. Wurde er schließlich in Blüthen begraben?
Musikalische Kategorie
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Pfarrsprengel Karstädt-Land

Str. des Friedens 39 a
19357 Karstädt
am.bull@kirchenkreis-prignitz.de
https://www.kirchenkreis-prignitz.de
038788 / 90 47 22
[871]