Biblische Gesprächsreihe: Der "Menschensohn" im Buch des Propheten Daniel

Do, 24.11.2022 19-21 Uhr
Kurzbeschreibung
„Wer kann uns retten?“
Biblische Gesprächsreihe über den Messias
Veranstaltungsort
Epiphanien-Kirchcafé
Knobelsdorffstraße 72
14059 Berlin
Besondere Hinweise
Was gibt mir Hoffnung, wenn ich am Boden bin? Was lässt mich weitermachen, wenn die Situation ausweglos erscheint? Was hält mich aufrecht, wenn ich machtlos bin? 

In der Geschichte Gottes mit seinem Volk entsteht über Jahrhunderte der Unterdrückung, der Verschleppung und drohenden Vernichtung, der Ungerechtigkeit und Ausnutzung eine Hoffnung, die mit der Zeit immer stärker wird: „Ein Retter wird kommen. Er wird uns helfen. Der Auserwählte Gottes wird uns befreien. Er wird uns endlich Recht verschaffen. Gott hat uns nicht verlassen.“ 

Als Jesus geboren wird, umgibt ihn diese Erwartung. Viele in seinem Volk hoffen auf den „Messias“. Und die Weissagungen, die sich mit dieser Hoffnung verbinden, sind überall präsent. „Tochter Zion, freue dich!“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „O Bethlehem, du kleine Stadt“ – werden wir in der Advents- und Weihnachtszeit wieder singen. All das sind Vertonungen dieser Weissagungen. Wir vertiefen uns an vier Abenden in diese Texte. Wir erforschen ihren ursprünglichen Kontext, ihren Bezug auf Jesus und fragen auch nach ihrer Bedeutung für uns persönlich. 

Alle Abende beginnen um 19:00 Uhr. 

1. Abend: Donnerstag, 10. November: Die „klassischen“ Messiasweissagungen (Jesaja 7; 9; 11; Sacharja 9; Micha 5) mit Pfn. Ramona Rohnstock 

2. Abend: Donnerstag, 17. November: Der zukünftige König in den Psalmen (Ps 2; 72; 89; 110) mit Diakon Hannes Wolf 


3. Abend: Donnerstag, 24. November: Der „Menschensohn“ im Buch des Propheten Daniel mit Diakon Hannes Wolf 


4. Abend: Donnerstag, 1. Dezember: Der leidende Gerechte: der „Gottesknecht“ beim Propheten Jesaja (Jes 42; 49; 52/53) mit Pfn. Ramona Rohnstock
Interpret(en)
Diakon Hannes Wolf
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Kirchengemeinde Epiphanien
Evangelische Kirchengemeinde Epiphanien
Die Kirche an der Stadtautobahn - die Gemeinde vom Klausenerplatz bis Westend.
Knobelsdorffstr. 72/74
14059 Berlin
kontakt@epiphanien.de
http://www.epiphanien.de
Julia Holtz
Tel: 030 / 890 6226-0
kontakt@epiphanien.de
Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Mo. und Di. 11:00 bis 13:00 Uhr
Do. 15:00 bis 18:00 Uhr
[633]