Bild der Veranstaltung
Wanying Lin

Orgelkonzert Wanying Lin

So, 14.4.2024 18 Uhr
Veranstaltungsort
Sophienkirche
Gr. Hamburger Str.
10115 Berlin
Besondere Hinweise
Die junge chinesische Orgelvirtuosin Wanying Lin schlägt einen Bogen von zwei Klassikern der modernen Orgelmusik hin zu spieltechnisch anspruchsvollen Werken aus der französische Orgelmoderne. In ihrer Heimat studierte sie zunächst am Konservatorium in Shanghai und anschließend an renommierten Musikhochschulen in Europa. Neben Werken von Cage, Hindemith und Messiaen spielt Wanying Musik von Thierry Escaich und Jean-Louis Florentz. Escaichs farbige Tonsprache lässt seine Wurzeln in der ungebrochenen Tradition französischer Orgelimprovisation zweifelsfrei erkennen. Florentz wiederum war Komponist und Musikethnologe. Seine zahlreiche Studien auf dem afrikanischen Kontinent haben seine Kompositionen stark beeinflusst. Mit dem Einsatz afrikanischer Polyrhythmik nimmt sein Werk im neueren Orgelrepertoire einen wohl einzigartigen Platz ein.
Musikalische Kategorie
Orgelmusik; Neue Musik / Avantgarde
Aufgeführte Werke
Paul Hindemith (1895 - 1963)
Sonate Nr. 2 für Orgel

John Cage (1912 - 1992)
Souvenir

Jean-Louis Florentz (1947 - 2004)
aus Laudes (1985):
Harpe de Marie
Chant de fleurs
Rempart de la croix

Thierry Escaich (*1965)
Eaux natals
Vers l’espérance

Olivier Messiaen (1908 - 1992)
aus der Pfingstmesse
IV. Communion - Les oiseaux et les sources
V. Sortie - Le vent de l’Esprit
Interpret(en)
Wanying Lin, Orgel
Eintritt
10 € / 5 €
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Sophienkirche - Kirchengemeinde am Weinberg
Sophienkirche - Kirchengemeinde am Weinberg
Sophienkirche - Kirchengemeinde am Weinberg
Große Hamburger Straße 29/30
10115 Berlin
buero@gemeinde-am-weinberg.de
https://gemeinde-am-weinberg.de
Buero der Kirchengemeinde am Weinberg
0303087920
[2394]