Bild der Veranstaltung

Allan Praskin Quartett

Sa, 11.2.2023 20 Uhr
Kurzbeschreibung
Jazz im Elias-Kuppelsaal
Veranstaltungsort
Elias-Kuppelsaal
Göhrener Str. 11, Hinterhof
10437 Berlin
U Eberswalder Str.; S Prenzlauer Allee; Tram M 2, 10 Danziger Straße
Menschen mit Mobilitätseinschränkung
Bild des Veranstaltungsortes
Besondere Hinweise
Die musikalischen Wurzeln von Allan Praskin gehen auf das legendäre Lighthouse Cafe in Los Angeles zurück, dort spielte er schon als Teenager und teilte sich die Bühne mit Musikern wie Chet Baker, Woody Herman, Bud Shank und Barney Kessel. Während seiner Zeit in New York machte er Bekanntschaft mit Gunter Hampel und wurde von ihm für eine Tournee durch Deutschland unter Vertrag genommen. Er kam und blieb. Nach vielen Jahren als Dozent in Hochschulen wie Linz und Passau lebt Allan Praskin nun in Berlin und hat sich ein fantastisches Quartett mit Ulli Bartel (violin), Lars Gühlcke (bass) und Jan Leipnitz (drums) aufgebaut, das sehr groovigen Jazz spielt, in dem stets der "west coast " Stil ansatzweise durchklingt. Saxophonist*innen wie Silke Eberhard oder Felix Wahnschaffe nennen Allan Praskin als Vorbild, Ruth Schepers und Edith Steyer hat er ausgebildet. Achtung! Es spielt eine lebende Legende.
Musikalische Kategorie
Gospel / Popmusik / Jazz
Interpret(en)
Allan Praskin, sax
Lars Gühlcke, bass
Jan Leipnitz, drums
Ulli Bartel, violin
Eintritt
15/12 Euro (zzgl. VVK-Gebühren); Einlass und Abendkasse ab 19:30
Ansprechperson
Jazz am Helmholtzplatz mail@jazzamhelmholtzplatz.com
Tel. 0160 91893875 / Web: https://www.jazzamhelmholtzplatz.com
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord

Gethsemanestr. 9
10437 Berlin
gemeindebuero@ekpn.de
http://www.ekpn.de
030-4457745
[122]